Ausflugsmöglichkeiten

image

Der Strand von Dangast

Strand von Dangast-ohne Zaun und eintrittsfrei

Gemeinsam mit den Kindern Sandburgen bauen, auf dem Weltnaturerbe-Spielplatz "Wattbuttjer" spielen oder in einem der bunten Strandkörbe dösen und den Blick auf den Jadebusen genießen

Kinder-Ausflugsziele

• Jaderpark Jaderberg - http://www.jaderpark.de Tier- und Freizeitpark mit angeschlossener Spielscheune

• Nordwestdeutsches Schulmuseum Zetel-Bohlenbergerfeld - schulmuseum.de
Wie war es in der Schule zu Beginn des 20. Jahrhunderts? Für Gruppen Unterricht wie 1910.

• Schlossmuseum Jever - schlossmuseum.de

• Aquarium Wilhelmshaven - aquarium-wilhelmshaven.de Meeresbewohner in aller Ruhe aus der Nähe betrachten

• Küstenmuseum Wilhelmshaven - kuestenmuseum-whv.de

• Piratenmuseum Wilhelmshaven - piratenmuseum.de
Dieses Museum widmet seine Aufmerksamkeit der Regionalgeschichte Frieslands; "Likedeeler in Friesland und auf der Sibethsburg" heißt der neue inhaltliche Schwerpunkt der Ausstellung.

• Deutsches Marinemuseum Wilhelmshaven - marinemuseum.de
Das deutsche Marinemuseum zeigt die fast 160-jährige Geschichte der deutschen Marinen mit ihren Aufgaben und Schicksalen im Wandel der Zeit.

• Spielscheune Burhave - spielscheune.com
Klettern, Hüpfen und Rutschen ohne nass zu werden - auch bei Regen!

• Spielscheune Hooksiel - bullermeck.de
Bungee-Trampolin und Kletterwand sprechen in dieser Spielscheune vor allem ältere Kinder an.

• Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg - naturundmensch.de

• Dt. Schifffahrtsmuseum Bremerhaven - mehr...

• Zoo am Meer - zoo-am-meer-bremerhaven.de

• Niedersächsisches Freilichtmuseum Museumsdorf Cloppenburg - museumsdorf.de

image

Kaskade - Infohaus Wasser Diekmannshausen

Besuch in einem original erhaltenen Speicherpumpwerk mit interessanter Ausstellung zum Thema "Wasser" und toller Aussicht über den Jadebusen.

Wattenmeerhaus Wilhelmshaven

Viele spannende Versuche und jede Menge interessante Informationen zum Thema "Nationalpark Wattenmeer" für neugierige Entdecker.

Weltnaturerbe-Spielplatz "Wattbuttjer"

Direkt am Deich zwischen DanGastQuellbad und Strand erwartet der Weltnaturerbe-Spielplatz "Wattbuttjer" die kleinen Gäste.

Auf den Spielgeräten, übrigens alle aus Naturmaterialien, kann nach Herzenslust geklettert und getobt werden. Das große Spielschiff wartet geradezu darauf, von den kleinen Piraten geentert zu werden.

image

Das kleine Dangaster Nordsee-Glossar

Ebbe und Flut

"Mama, die Nordsee ist weg!" mag so manches Kind entsetzt rufen, wenn es bei Ebbe über den Deich schaut. Keine Sorge, Sie können Ihr Kind trösten. Denn wenn es etwas gibt, auf das in Friesland Verlass ist, dann sind es die Gezeiten, Ebbe und Flut. "Nach Flut kommt die Ebbe, nach Ebbe die Flut", so besangen es einst schon die Sängerbarden Klaus und Klaus.

Ist das Nordsee-Wasser bei Ebbe also nicht da, so kommt es sicher mit der Flut zurück. Und wer ist Schuld an seinem Verschwinden? Nein, nicht die Friesen, sondern der Mond hat soviel Einfluss auf das Meer.

Priel

Ein Priel ist eine Art Rinne im Wattenmeer, in dem auch bei Ebbe das Wasser nicht abläuft. Es gibt kleinere Priele, in denen sich bei Ebbe oft junge Fische und kleine Krabben finden lassen, doch es gibt auch große Priele, die besonders wichtig für die Schifffahrt sind, da sie als Fahrrinnen dienen, welche unabhängig von Ebbe und Flut befahrbar sind. Priele finden sich nahezu über das gesamte Wattenmeer der Nordsee verteilt und sie schlängeln sich wie Bäche durch das Watt. Wenn sich diese Beschreibung jetzt vielleicht beschaulich liest, sei doch auch auf die Gefahr der Priele hingewiesen. Bei einsetzender Flut kann aus einem kleinen Priel ein reißender Fluss werden, der dem Wattwanderer den Weg zum Festland abschneidet.

Wattwurm

Kleine Haufen, große Haufen und alle sehen aus wie Würmer oder eine Portion Spagetti! Haben Sie das schon einmal im Watt gesehen? Es handelt sich jedoch keineswegs um Würmer, sondern vielmehr um den ausgeschiedenen Sand der Würmer...genauer gesagt der Wattwürmer! Ohne den Wattwurm wäre das Watt nahezu "häufchenlos" und schlecht durchlüftet. Denn die Emsigkeit des Wattwurms belüftet den Schlickboden und schafft wichtige Voraussetzungen für eine Vielzahl von Lebewesen im Watt.

Sonnenmilch

Sonnenmilch sollte in keiner Strandtasche an der Nordsee fehlen. Nicht nur dass die Sonnenstrahlen durch die Reflexion der UV-Strahlen an der Nordsee besonders intensiv sind, nein.. so mancher Nordsee-Urlauber hat schon die Intensität der Sonne aufgrund des kühlenden Sommerwindes an der Nordsee unterschätzt und sich einen äußerst schmerzenden (und ebenso ungesunden) Sonnenbrand zugezogen, weil die Sonnenmilch als "unnötig" empfunden wurde. Ein Sonnenbrand kann durch eine gute Sonnenmilch nahezu vermieden werden, also denken auch Sie bei Ihrem kommenden Urlaub an der Nordsee an die Sonnenmilch in der Strandtasche!

Spielscheune

Spielscheunen und Indoor-Freizeitanlangen sprießen an der Nordsee seit einigen Jahren aus dem Boden. Spielscheunen sind Indoor Sport- und Spielparadiese für die ganze Familie und gewährleisten auch bei schlechterem Wetter einen vergnügten Urlaubstag. Bei uns in Friesland und in der näheren Umgebung gibt es ganzjährig geöffnete Spielscheunen, in denen vor allen Dingen die kleinen Nordsee-Urlauber nicht zu kurz kommen.

Miesmuscheln

Miesmuscheln schmecken weder mies, noch sind sie heimtückisch und gemein. Vielmehr kommt der Name der Muschel aus dem mittelhochdeutschen "mies" für "Moos". Miesmuscheln werden auch Pfahlmuscheln genannt, was sich vermutlich darin begründet, dass sie gern an bewachsenen (bemoosten) Pfählen und anderen Dingen wachsen.

Miesmuscheln sind auch weit über die friesischen Grenzen hinaus bekannt und zählen neben den Austern zu den beliebtesten Muschelsorten für den Kochtopf. Doch sollte man es beim Genuss von Miesmuscheln nicht übertreiben, denn Miesmuscheln können neben viel Eiweiß auch Plankton enthalten, welches gegebenenfalls zu einer Muschelvergiftung führen kann. Und sollten Sie sich tatsächlich einmal eine Muschelvergiftung zuziehen, stünde die Miesmuschel dann doch im direkten Zusammenhang mit dem Wörtchen "mies".